← Zurück zur Übersicht

Linux

Meinen Erstkontakt mit Linux hatte ich rund um das Jahr 2000 mit der Red Hat Distribution. Von den vielfältigen Möglichkeiten der Konfiguration begeistert, begann ich kurz darauf, mit Debian GNU/Linux meine bis heute favorisierte Distribution zu verwenden. Im Serverumfeld tastete ich mich auch an diverse Unix-Derivate (NetBSD, FreeBSD, OpenBSD) heran, setze heute jedoch nahezu ausschließlich Debian auf Servern ein.

Debian

Das stabile Betriebssystem Debian GNU/Linux verwende ich seit über 10 Jahren im privaten und beruflichen Bereich. Server auf Debian-Basis betreibe ich seit 2002.

Apache

Webserver auf Basis von apache2 (oder auch lighttpd und nginx) installiere und konfiguriere ich regelmäßig für meine Auftraggeber. mod_ssl und mod_rewrite kommen häufig zum Einsatz.

Asterisk

Telefonanlagen mit Asterisk habe ich im Zeitraum von 2007 bis 2009 mehrere eingerichtet. Komplexe dialplans und Anbindung diverser VOIP-Anbieter und ISDN-Anschlüssen (PMX) gehörte auch dazu.

Backup / Monitoring

Alle von mir betriebenen Linux-Server werden mit Tools wie BackupPC, monit oder Nagios ständig gesichert und überwacht.