← Zurück zur Übersicht

Datenbanken

Zwar nutze ich hauptsächlich MySQL in meinen eigenen Projekten, habe bei externen Projekten jedoch auch schon mit Oracle, MS SQL, DB2 und MongoDB gearbeitet. Besonders in Bezug auf MySQL habe ich dabei fundierte Kenntnisse in der Planung, Verwaltung und Optimierung von Datenbanken erworben.

MySQL

Das Datenbanksystem MySQL verwende ich seit über 10 Jahren regelmäßig zur Speicherung von Daten in Webentwicklungsprojekten.

MongoDB

Die non-relationale Datenbank MongoDB setze ich bevorzugt in Cloud-Projekten ein.

Clustering

Bei größeren Datenaufkommen, oder wenn die Ausfallsicherheit erhöht werden sollte, habe ich master/slave-Konfigurationen zum Betrieb mehrerer MySQL-Server vorgenommen.

Optimierung

Bei einigen Projekten (z.B. einer Fahrzeugbörse) hatte ich es mit Tabellen mit über 5 Mio. Zeilen zu tun. Diese zu optimieren und die über 1000 Abfragen pro Sekunde zu beschleunigen war meine Aufgabe.

Sicherung

MySQL-Datenbanken zu sichern gehört zu meinem täglichen Geschäft. Im Laufe der Jahre habe ich diverse Skripte (bash, sh) auf mysqldump- oder mysql-Basis angefertigt, welche auch komplexe Szenarien abdecken können.